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Strategieberatung für KMU

Genauso wie beim Segeln ist es auch bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens relevant, rechtzeitig zu erkennen, wenn der Wind dreht. Weitsicht, ist im Spannungsfeld von Marktchancen, Risiken und unternehmerischen Stärken und Schwächen, eine zentrale Fähigkeit. Es gilt dabei die wichtigen Handlungsfelder zu eruieren. Eine Basis, um längerfristig tragfähige Entscheide zu fällen und das Unternehmen in eine wirtschaftlich optimale Richtung zu lenken. Die strategische Ausrichtung soll dem dynamischen Marktumfeld standhalten, Ihrem Unternehmen Stabilität und den Mitarbeitenden Orientierung geben und gleichzeitig genügend Raum für die Weiterentwicklung lassen.

Wie differenzieren Sie sich von Ihren Mitbewerbern?

Warum soll ein Interessent Ihnen den Auftrag erteilen und nicht dem Mitbewerber? Was bieten Sie ihm konkret an, das ihn überzeugt Ihnen den Zuschlag zu geben? Welche Probleme lösen Sie Ihren Kunden? Was macht es aus, dass Ihre Käufer gewillt sind Ihren Preis zu bezahlen und gerne wieder zu Ihnen kommen? Diese und weitere Fragen zur Differenzierung Ihres Unternehmens, sind die Basis für die unternehmerische Weiterentwicklung und Ihren Erfolg.

Wann nehmen Sie sich die nötige Zeit sich mit diesen wichtigen Gedanken auseinanderzusetzen? Und ist diese Antwort, die Sie damals formuliert haben heute immer noch passend? Oder bieten Ihre Mitbewerber mittlerweile das Gleiche oder etwas Besseres an, wie Sie?

Bei der Strategieberatung für KMU arbeite ich je nach Herausforderung, die sich stellt, mit zwei unterschiedlichen Methoden.

Wettbewerbsstrategie nach M.E. Porter

Gemäss M.E. Porter gibt es zwei Hauptrichtungen für die strategische Ausrichtung: Differenzierung oder Kostenführer. Viele KMU verfügen nicht über die Mengen und Prozesse, um den Platz des Kostenführers erfolgreich einzunehmen. Oft geht diese Strategie zulasten des Gewinns. Dies vor allem, da sich immer einer findet, der günstiger anbietet. Für klassische Strategiefragen, wenn es primär um die Klärung der Differenzierung im Wettbewerbsumfeld geht, wende ich die Methode nach M. E. Porter an. Weitere Informationen

Business Model Generation Canvas

Das Business Model Generation Canvas ist ein visuelles Denkwerkzeug. Es wurde von Alexander Osterwalder & Yves Pigneur entwickelt und ist ideal für die zukunftsweisende Gestaltung von Unternehmen. Das Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst.

Wer sind Ihre wichtigsten Kunden? Welche Bedürfnisse und Probleme haben diese, wenn sie sich an Sie wenden? Wofür ist er bereit, Geld auszugeben? Mit welchen Ressourcen sind Sie in der Lage ihnen die gewünschten Leistungen zu liefern? Verdienen Sie damit noch Geld? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Business Model Generation. Weitere Informationen

Sie möchten diese erfolgsrelevanten Fragestellungen fundiert klären und sich zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden weitere Gedanken machen? In einem Strategie-Workshop unterstütze sich Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. Sie sollte sich dafür sich 1 bis 2 Tage Zeit reservieren für konzentriertes Arbeiten. Ich bereite den Workshop vor und begleite ich Sie kompetent durch den Tag. Zum Abschluss des Workshops erhalten Sie von mir ein Protokoll mit den vereinbarten „ToDo’s“ inklusive Terminierung.

Ein unverbindliches persönliches Gespräch ist ein guter Start.

Imsee Coaching & Consulting – Irene Müller
Bodmatt 15, CH-4422 Arisdorf