Checkliste für die SWOT-Analyse in Krisen
Bei der klassischen Überprüfung der Strategie legen wir den Fokus gleichermassen auf die Chancen, Gefahren, Stärken und Schwächen. In der Krise ist die Situation anders. Die Gefahren sind sehr präsent und es fällt schwer Chancen zu erkennen. Daher ist es wichtig den Fokus bewusst auf die Chancen und Stärken zu legen und daraus die sogenannten «quick-wins» zu realisieren. Weiterlesen
Business Model Generation Canvas
Das Business Model Generation Canvas ist ein visuelles Denkwerkzeug. Es wurde von Alexander Osterwalder & Yves Pigneur entwickelt und ist ideal für die zukunftsweisende Gestaltung von Unternehmen. Das Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Weiterlesen
Wettbewerbsstrategie nach M.E. Porter
Gemäss M.E.Porter gibt es zwei Hauptrichtungen für die strategische Ausrichtung: Differenzierung oder Kostenführer.
Viele KMU verfügen nicht über die Mengen und Prozesse, um den Platz des Kostenführers erfolgreich einzunehmen. Fehlen die entsprechenden Mengen, geht dies zulasten des Gewinns. Daher lohnt es sich, sich mit der eigenen Differenzierung zu beschäftigen, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Weiterlesen